FAQ - Fragen, die wir häufig gestellt bekommen

Hier findest du sämtliche Fragen aufgelistet, die wir häufig per Anfragen gestellt bekommen. Du hast Fragen, die hier nicht aufgelistet sind? Schreib uns einfach, wir beantworten deine Fragen gerne.

Wir sind stets bemüht unsere Online-Kurs Lernplattform lerny stabil zu halten und technische Fehler soweit wie möglich auszuschließen. Sollte dir dennoch ein technisches Problem unterkommen, bitten wir dich uns eine E-Mail zu schreiben, damit wir dieses Problem ein für allemal beheben können.

Unsere Lernplattform passen wir übrigens permanent an die Wünsche unserer Kunden an und erweitern diese fortlaufend mit neuen Funktionalitäten. Wenn dir die eine oder andere Funktionalität fehlt, implementieren wir das fehlende Feature gerne für dich, sofern es sich für unseren Product-Backlog qualifiziert - die Chancen dafür stehen meistens gut ;-)
Wenn du mit der einen oder anderen Umsetzung im User Interface nicht ganz so happy bist, kannst du uns das ebenfalls jederzeit mitteilen, gerne ändern wir die betroffene Maske dahingehend, damit die Bedienung einfacher wird.

1. Was ist lerny?
2. Wie viel kostet lerny?
3. Ist lerny DSGVO-konform?
4. Wie kann ich mein monatliches Abo up- bzw. downgraden?
5. Gibt es nur lerny.de domains?
6. Zugangsdaten Zustellung
7. Ist das sequentielle Freischalten in der 27 € Variante enthalten?
8. Wenn ich die sequentielle Freischaltung nutze, kann ich einzelnen Mitgliedern trotzdem sofort Zugriff auf alle Module und Lektionen geben?
9. Ist es möglich die sequentielle Freischaltung von Modulen und Lektionen individuell pro Mitglied zu steuern?
10. Ist in eurem Angebot auch eine automatische Rechnungsstellung inbegriffen?
11. Rechnungsstellung & Zahlung auf eigenen Namen
12. Muss ich für den Verkauf der Kurse unbedingt Digistore24 verwenden? Oder kann der Verkauf grundsätzlich auch über meine eigene Homepage stattfinden?
13. Was ist ein Online-Kurs?
14. Wie richte ich Stripe ein?
15. Wie richte ich Digistore24 ein?
16. Mein Bild wird nicht angezeigt, was kann ich tun?
17. Kann ich einen Kurs in mehrere Videos unterteilen?
18. Wie schwierig ist es ein Video hochzuladen?
19. Kann ich auch Live-Streams mit lerny anbieten?
20. Können PPT und PDF restlos als Kurs übernommen werden?
21. Kann ich Yoga Kurse bei lerny.de anbieten?
22. Kann ich meinen Teilnehmern Aufgaben unter den jeweiligen Lektionen stellen?
23. Wo weise ich eine neu erstellte Prüfung einer Lektion zu?
24. Sehen die Benutzer ihren Fortschritt?
25. Wie sind die Kündigungsfristen bei lerny?
26. Deine Frage wurde hier nicht beantwortet?

1. Was ist lerny?

lerny ist eine innovative Lernplattform, die es dir ermöglicht, dein Wissen mit anderen zu teilen. Wir bieten eine umfassende technische Infrastruktur in Form einer Software-as-a-Service (SaaS) Plattform, mit der du Online-Kurse erstellen und verwalten kannst. In deinem eigenen Administrationsbereich (Backend) hast du die Möglichkeit, Online-Kurse zu gestalten, Mitglieder oder Kursteilnehmer zu verwalten und sogar Prüfungen zu erstellen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer ihr Wissen jederzeit überprüfen können.

Deine Kursmaterialien können bequem auf unsere Server hochgeladen und in deine Online-Kurse integriert werden. Unsere Server befinden sich in einem zertifizierten deutschen Rechenzentrum nach ISO 27001-Standard. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Server mit umweltfreundlichem Öko-Strom betrieben werden, da uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Unser Rechenzentrumsbetreiber setzt auf Green IT und ist bestrebt, den Serverbetrieb so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

Du musst dir keine Gedanken über die Technik machen. Bei allen technischen Fragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung. Wir sind darauf spezialisiert, selbst die komplexesten technischen Herausforderungen zu lösen. Dein technisches Anliegen kann gar nicht zu kompliziert sein, und wir sind bereit, zahlreiche Nächte zu investieren, um die Lösung für dein Problem zu finden.

Unsere Mission ist es, uns um die zugrunde liegende Technik zu kümmern, damit du dich voll und ganz auf dein Herzensprojekt <3 konzentrieren kannst: dein Wissen mit anderen zu teilen. Dein Erfolg ist unser Erfolg, und wir sind hier, um dich dabei zu unterstützen!


2. Wie viel kostet lerny?

Die Preise für unsere einzelnen Pakete und eine detaillierte Aufschlüsselung der enthaltenen Features findest du unter Preise.

Du kannst lerny übrigens 4 Wochen lang kostenlos testen.


3. Ist lerny DSGVO-konform?

Ja, unsere Server stehen in einem deutschen Rechenzentrum, das ISO 27001 zertifiziert ist. Zudem schließen wir mit dir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO ab, falls du dich für lerny entscheidest. Weitere Informationen betreffend DSGVO und den Technischen Organisatorischen Maßnahmen (TOS) findest du im Auftragsverarbeitungsvertrag, der dir nach Registrierung bei lerny zur Verfügung gestellt wird.


4. Wie kann ich mein monatliches Abo up- bzw. downgraden?

Gehe dazu zu den "Einstellungen / Konto". In deinen Kontoeinstellungen siehst du deine Daten, wie z.B. dein aktuelles bestelltes lerny Paket. Weiters findest du auch die entsprechenden Digistore24 Up- bzw. Downgrade Links. Du wirst nach Klick auf dem Link zum Digistore24 Up- bzw. Downgrade Formular weitergeleitet, mit dem du dein aktuelles lerny Paket up- bzw. downgraden kannst.


5. Gibt es nur lerny.de domains?

Nein, bei lerny bist du nicht nur auf .de Domains beschränkt, sondern du kannst selbstverständlich auch eine .ch Domain wie beispielsweise wunschdomain.lerny.ch beantragen oder eine .at Domain wie zB wunschdomain.lerny.at

Weiters ist es auch möglich, dass du deine eigene Domain bzw. Subdomain auf deinen zukünftigen lerny Mitgliederbereich routest, wobei du dabei jede x-beliebige Top-Level Domain (.de, .ch, .at, .net, .com, .org, .cc, ...) verwenden kannst.


6. Zugangsdaten Zustellung

Du erhältst deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich nach erfolgreicher Bestellung an die E-Mail Adresse, die du bei der Registrierung deines lerny Mitgliederbereichs angegeben hast. Es ist daher ganz wichtig, dass du deine E-Mail Adresse fehlerfrei angibst. Achte bitte auf die richtige Schreibweise. Hin und wieder kommt es leider vor, dass die E-Mail Adresse im Bestellformular fehlerhaft angegeben wird (Tippfehler, Punkt vergessen, etc.). Wenn unser System aufgrund einer fehlerhaften E-Mail Adresse die Zugangsdaten nicht zustellen kann und wir sonst keine andere Informationen haben, wie beispielsweise eine Telefonnummer, dann können wir nur warten, bis wir bezüglich der Bestellung eine Support-Anfrage bekommen, damit wir hier in weiterer Folge unsere Unterstützung anbieten können.

Je nach gewählter Zahlungsmethode werden die Zugangsdaten im Normalfall innerhalb der nächsten 15 Minuten verschickt.

H I N W E I S:

Bitte überprüfe auch den Spam bzw. Junk E-Mail Folder, solltest du keine E-Mail mit deinen Zugangsdaten von lerny.de in deinem Posteingang vorfinden.

Sollte es dennoch vorkommen, dass die E-Mail mit den Zugangsdaten nicht zugestellt wurde, können mehrere Gründe vorliegen, wie beispielsweise eine überfüllte Mailbox. Bitte stelle daher sicher, dass deine Mailbox ausreichend Speicherplatz hat, um neue E-Mails empfangen zu können.

Ansonsten helfen wir dir gerne per E-Mail weiter.


7. Ist das sequentielle Freischalten in der 27 € Variante enthalten?

Ja, das sequentielle Freischalten von Modulen und Lektionen ist in allen Paketen enthalten.


8. Wenn ich die sequentielle Freischaltung nutze, kann ich einzelnen Mitgliedern trotzdem sofort Zugriff auf alle Module und Lektionen geben?

Ja, das ist möglich. Du kannst in den Abo Einstellungen für einzelne Mitglieder das Abo Startdatum so weit in die Vergangenheit legen, damit das Mitglied sofort alle Module und Lektionen sieht. Dazu gehst du zu den Mitgliedschaften (Abos) und wählst das gewünschte Abo aus (Abo ID). In der Abo Maske gibt es das Eingabefeld "Startdatum". Das ist jenes Datum, von dem aus das Freischalten der Module und Lektionen berechnet wird. Dieses Datum kann pro Mitglied und Kurs individuell eingestellt werden. Je früher das "Startdatum" festgelegt wird, desto eher bekommt das Mitglied die Module und Lektionen zu sehen.

Mehr Informationen zur Sequentiellen Freischaltung findest du in unserer Online Dokumentation (Sequentielle Freischaltung)

 


9. Ist es möglich die sequentielle Freischaltung von Modulen und Lektionen individuell pro Mitglied zu steuern?

Ja, Module und Lektionen können pro Teilnehmer individuell gesteuert werden. Dazu legst du einfach eine neue Mitgliedschaft (Abo) in deinem lerny Adminbereich an. Ein Abo ist eine Zuordnung zwischen einem Kursteilnehmer und deinem Kurs. Ohne ein gültiges Abo kann der Kursteilnehmer deinen Kurs nicht durchnehmen.

Nachdem das Abo angelegt wurde und die Checkbox "Benutzerdefinierte Sequentielle Freischaltung" angehakt wurde, kann die sequentielle Freischaltung für Module und Lektionen pro Teilnehmer individuell angepasst werden.

Dadurch kannst du jedes einzelne Modul und jede einzelne Lektion individuell zeit-gesteuert ausliefern mit der Möglichkeit, die Mitglieder dabei automatisiert per E-Mail zu benachrichtigen, sobald Kursinhalte für ein Mitglied automatisch freigeschaltet wurden.

Die zeitliche Steuerung kann folgendermaßen gesteuert werden:

a) Von einem bestimmten Datum bis zu einem bestimmten Datum oder
b) Von einem bestimmten Datum bis ewig oder
c) bis zu einem bestimmten Datum oder
d) ab X Tagen verfügbar (nach 3 Tagen, 8 Tagen, ...)

Die zeitliche Steuerung kannst du pro Kursteilnehmer und Kurs nochmals individualisieren.

So kannst du beispielsweise für deinen Online-Kurs folgende Szenarien einstellen:

Für Teilnehmer A sind nur die Module Modul 1, Modul 4 und Modul 5 erlaubt.
Für Teilnehmer B sind nur die Module Modul 1, Modul 2 und Modul 4 erlaubt.
Teilnehmer C bekommt alle Module freigeschaltet, jedoch jedes einzelne Modul alle 4 Tage.
Teilnehmer D bekommt alle Module freigeschaltet, jedoch jedes einzelne Modul alle 2 Wochen.
Teilnehmer E bekommt alle Module sofort freigeschaltet.

Mehr Informationen zur Sequentiellen Freischaltung findest du in unserer Online Dokumentation (Sequentielle Freischaltung)


10. Ist in eurem Angebot auch eine automatische Rechnungsstellung inbegriffen?

Ja, wenn du deinen zukünftigen lerny Mitgliederbereich mit Stripe, Digistore24 oder WooCommerce verbindest, wird eine automatische Rechnungsstellung unterstützt.


11. Rechnungsstellung & Zahlung auf eigenen Namen

Frage:

Gibt es die Möglichkeit, dass die Rechnungsstellung & Zahlung weiterhin über uns läuft und nicht über lerny oder einen weiteren Anbieter?

Antwort:

Die Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung erfolgen standardmäßig unter deinem Namen, sowohl bei der Stripe- als auch bei der WooCommerce-Integration. Zusätzlich hast du jedoch die Möglichkeit, Digistore24 in dein zukünftiges lerny Konto zu integrieren. Wenn du dich dafür entscheidest, deine Kurse über Digistore24 zu verkaufen, erfolgt die Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung nicht unter deinem Namen, sondern durch Digistore24. Die Integration von Stripe, Digistore24 oder WooCommerce ist jedoch optional, sodass du die Freiheit hast, zu wählen, wie du deine Online-Kurse verkaufen möchtest.


12. Muss ich für den Verkauf der Kurse unbedingt Digistore24 verwenden? Oder kann der Verkauf grundsätzlich auch über meine eigene Homepage stattfinden?

Du kannst deine Kurse verkaufen, ohne unbedingt auf Digistore24 angewiesen zu sein. Die Verwendung von Digistore24 ist eine Option, aber du hast auch die Möglichkeit, den Verkauf direkt über deine eigene Website abzuwickeln oder deine Kurse über andere Vertriebskanäle zu bewerben und zu verkaufen.

Wenn du keine Zahlungsabwicklungen über externe Dienstleister vornehmen möchtest, bietet sich die Verwendung unseres Registrierungscodes-Features an. Damit können User sich mithilfe eines speziellen Registrierungscodes selbst auf deiner Lernplattform registrieren. Je nach dem verwendeten Registrierungscode werden automatisch bestimmte Kurse zugewiesen, und die Zugangsdaten werden vom System per E-Mail verschickt. Du kannst individuell festlegen, welche Kurse durch welchen Registrierungscode freigeschaltet werden sollen.


13. Was ist ein Online-Kurs?

Ein Online-Kurs ist eine Ansammlung aus Texten und verschiedenen Kursmaterialien wie zB Audio-Dateien, Videos, PDF-Dateien etc. Der Hauptfokus eines Online-Kurses liegt darin, das eigene Wissen weiterzugeben (aus Sicht des Kurserstellers) bzw. sich neues Wissen anzueignen (aus Sicht des Kursteilnehmers, der den Kurs durchnimmt).

Ein Online-Kurs kann beispielsweise folgende Struktur haben:

Kurs A
      Modul M1
            Lektion L1.M1.A
            Lektion L2.M1.A
            Lektion L3.M1.A
      Modul M2
            Lektion L1.M2.A
      Modul M3
            Lektion L1.M3.A
            Lektion L2.M3.A
            Lektion L3.M3.A


Pro Online-Kurs gibt es keine Einschränkung was die Anzahl der Module oder Lektionen betrifft.

Weitere Information dazu findest du in unserem Blogartikel Was ist ein Onine-Kurs eigentlich?


14. Wie richte ich Stripe ein?

Eine genaue Anleitung zum Einrichten von Stripe findest du in unserer Dokumentation unter Stripe einrichten

Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung im Stripe Backend benötigst, zögere nicht, uns per E-Mail zu kontaktieren. Wir sind immer bereit, dir zu helfen und Klarheit zu schaffen. Du wirst feststellen, dass Stripe sehr benutzerfreundlich und intuitiv ist, sodass du deine Aufgaben schnell und einfach erledigen kannst.


15. Wie richte ich Digistore24 ein?

Eine genaue Anleitung zum Einrichten von Digistore24 findest du in unserer Dokumentation unter Digistore24 einrichten

Ansonsten stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schreib uns einfach eine E-Mail, falls etwas unklar ist oder du im Digistore24 Backend an einer Stelle nicht weiterkommst.


16. Mein Bild wird nicht angezeigt, was kann ich tun?

Bilder und alle Dateien, die du in deinem lerny Admin Bereich hochlädst, werden standardmäßig auf "nicht öffentlich" gesetzt, sodass nur eingeloggte Mitglieder die Dateien wie Bilder, PDFs, etc. sehen können.

Wenn du beispielsweise ein Bild auf der öffentlichen Home Seite anzeigen möchtest, musst du das Bild auf öffentlich setzen. Ein Bild kannst du auf öffentlich setzen, indem du im Admin-Bereich zu den Bildern wechselst und den "Editieren" Button des gewünschten Bildes anklickst. Dann öffnet sich die Bilder Editieren Maske, dort klickst du die Checkbox "Öffentlich" an und anschließend "Speichern".

Nun wird das Bild auch nicht eingeloggten Usern angezeigt.


17. Kann ich einen Kurs in mehrere Videos unterteilen?

Ja, du kannst pro Kurs so viele verschiedene Kursmaterialien und Videos verwenden, wie du benötigst.


18. Wie schwierig ist es ein Video hochzuladen?

Das Hochladen von Videos gestaltet sich unkompliziert. Du navigierst im Backend einfach zum Video-Bereich, wählst das gewünschte Video aus, das du hochladen möchtest, und klickst dann auf "Datei hochladen". Anschließend kannst du das Video in deinen Kurs integrieren.


19. Kann ich auch Live-Streams mit lerny anbieten?

Ja, mit lerny kannst du auch Live-Streams anbieten.


20. Können PPT und PDF restlos als Kurs übernommen werden?

Ja, PPT und PDF Dateien können übernommen werden. Einfach die gewünschte Datei im Adminbereich hochladen und anschließend im Kurs einbinden.


21. Kann ich Yoga Kurse bei lerny.de anbieten?

Ja, auch Yoga Kurse können mit lerny realisiert werden.


22. Kann ich meinen Teilnehmern Aufgaben unter den jeweiligen Lektionen stellen?

Ja, du kannst beliebigen Text, so auch Aufgaben unter die jeweiligen Lektionen stellen.

Ab dem Premium Paket können auch Prüfungen bzw. Fragen/Antworten erstellt werden.


23. Wo weise ich eine neu erstellte Prüfung einer Lektion zu?

Sobald eine Prüfung angelegt wurde, kann die neue angelegte Prüfung einer bestimmten Lektion zugewiesen werden und zwar gibt es dazu bei jeder Lektion den Reiter "Verknüpfung", siehe folgenden Screenshot:



Bei Klick auf "Verknüpfung" kannst du anschließend die Prüfung der Lektion zuweisen. Sobald die Lektion im Mitgliederbereich geöffnet wird, wird auch der Test bzw. die Prüfung angezeigt.


24. Sehen die Benutzer ihren Fortschritt?

Benutzer können bereits durchgemachte Module und Lektionen als abgeschlossen markieren und haben so einen Überblick über deren Fortschritt.


25. Wie sind die Kündigungsfristen bei lerny?

Nach der Registrierung hast du die Möglichkeit, lerny 4 Wochen lang kostenlos zu testen. Wenn du dich für die monatliche Zahlweise entscheidest, kannst du dein Abonnement jederzeit kündigen. Bei der jährlichen Zahlweise beträgt die Kündigungsfrist 30 Werktage zum Ende der bezahlten Nutzungsperiode.

Du kannst deine Kündigung ganz einfach in deinem lerny-Adminbereich unter "Einstellungen / Konto" vornehmen. Sobald wir deine Kündigung erhalten, wird dein lerny-Abonnement gekündigt, und zukünftige Abbuchungen werden gestoppt.

Wir sind bestrebt, eingegangene Kündigungen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bevor du jedoch endgültig entscheidest, lerny nicht mehr zu nutzen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du uns vielleicht noch eine letzte Gelegenheit gibst und uns mitteilst, warum du die Kündigung in Erwägung ziehst. Mit diesem Wissen können wir möglicherweise bestehende Probleme lösen und dich ermutigen, lerny auch in Zukunft weiterhin zu nutzen. Deine Meinung ist uns sehr wichtig!


26. Deine Frage wurde hier nicht beantwortet?

Möglicherweise findest du die Antwort auf deine Frage in unserer ausführlichen Doku, in der lerny detailliert erklärt wird. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen.

Ansonsten kannst du uns gerne jederzeit eine Nachricht schreiben, wir beantworten deine Fragen sehr gerne.