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Kategorie: Online-Kurse

Conversion Rate erhöhen - mehr Online-Kurs-Verkäufe


Conversion Rate


Die wichtigste Kennzahl beim Verkauf von Online-Kursen ist die Conversion Rate. Eine Kennzahl auf die besonders viel Wert gelegt werden sollte. Ist diese zu niedrig bzw. geht diese gegen Null dann hast du definitiv ein Problem, nämlich kaum oder sehr wenige Verkäufe.

Auch wenn du viel Traffic hast, verkaufst du bei niedriger Conversion Rate deine Online-Kurse nur alle heiligen Zeiten.

Die Gründe für eine zu niedrige Conversion Rates sind vielseitig:
 

  • Die Landingpage ist schlecht gestaltet. Die Landingpage ist oft einer der Hauptgründe, warum sich digitale Infoprodukte schlecht verkaufen. Es gibt Landingpages, die sogar von einem Kauf eher noch abschrecken, als den User dazu einzuladen, das Produkt zu erwerben.
     
  • Der Preis für den Online-Kurs ist zu hoch und schreckt die Interessierten von einem Kauf ab
     
  • Der Checkout-Prozess ist zu kompliziert aufgesetzt oder es fehlt für den potentiellen Käufer die passende Zahlungsmethode.
     
  • Die Ladezeit der Website ist zu hoch und die Leute springen vorher schon ab.
     
  • Das Produkt entspricht nicht den Interessen der User.
     
  • Das Produkt ist möglicherweise veraltet, wie zB ein Video Kurs über Google Adwords, in der die Anleitungen im alten User Interface gezeigt werden. Mittlerweile wurde Google Adwords auf Google Ads umbenannt und die Benutzeroberfläche wurde runderneuert.
     

Was auch immer der Grund sein mag für eine niedrige Conversion Rate, du solltest sie unbedingt optimieren.

Achte darauf, dass deine Website schnelle Ladezeiten vorweist und nimm dir unbedingt Zeit für deine Landingpage bzw. Verkaufsseite, dort ist nämlich oft das Problem zu finden. Am besten, du gestaltest sie von Grund auf neu, machst danach Splittests (A/B Tests) oder testest sogar verschiedene Templates gegeneinander.


von Gerald

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